Dank euch Unterstützung konnte ich mein erstes internationales Rennen vom 15. bis 17. März 2024 in Lonato fahren! Vielen Dank nochmals für euren Support. Dass ich mich am Ende direkt für den Final qualifiziere, haben wir nicht zu träumen gewagt, trotzdem hat es geklappt. Hier geht’s zum Rennbericht.

Donnerstag:

Der Tag begann mit dem Zusammenbau des Karts, da wir einen neunen Motor für dieses Rennen brauchten, nämlich die Kategorie OK-N. Seit dieser Saison fahre ich eigentlich OK Senior. Für OK-N braucht es auch anderen Reifen. Mit dem Motor kam ich recht gut zurecht, aber es war eine Herausforderung, den neuen MG Reifen kennenzulernen. Der MG ist ein brasilianischer Reifen, der bei hohen Temperaturen (25+ Grad) am besten fluktuiert.

 

Am Freitag fanden die Qualifikation und der erste Vorlauf statt. Ich war ziemlich nervös, da wir durch die neue Kategorie und das begrenzte Training für dieses Event im Rückstand waren. Meine Mitstreiter hatten dieses Setup seit fast einem ganzen Jahr trainieren können. Die Qualifikation lief leider nicht so gut, da ich am Ende der Session, als der Reifen und der Luftdruck am besten waren, im Verkehr stecken blieb und so keine saubere Runde mehr fahren konnte. Ich war enttäuscht, da ich nun den ersten Vorlauf und alle folgenden nur vom 24. Startplatz aus beginnen konnte. Dennoch blieb ich zuversichtlich, da ich wusste, dass ich kämpfen kann. Im ersten Vorlauf konnte ich so dann auf den 16. Platz vorarbeiten.

Der Samstag war kurz und knackig mit einem Warm-up und einem Rennen. Das Warm-up lief gut, und ich konnte weiter dazulernen und mehr fahren. Mit jeder Runde wurde ich besser, was uns
freute. Im Rennen musste ich erneut vom 24. Startplatz aus beginnen, aber ich konnte mich wieder auf den 16. Platz vorarbeiten. In allen Rennen und Vorläufe musste man so wenig wie möglich Punkte machen. Wir hofften, dass meine Punktezahl für den Hoffnungslauf reichten. Die ersten 30 (von Anfang 62) Fahrer qualifizierten sich direkt fürs Finale. Ich war erstaunt, dass ich mich als 21. gleich direkt fürs Finale am Sonntag qualifizierte.  Nur die besten 36 Fahrer insgesamt aus allen OKN-Gruppen schafften es ins Finale. 6 kommen noch vom Hoffnungslauf dazu

Am Sonntag standen ein Warm-up, das entscheidende Pré-Final (Qualifying)und das Finale auf dem Programm. Das Warm-up war erneut lehrreich, und ich konnte mich weiter verbessern. Als 21. qualifiziert, startet ich auf P21  in das Pré-Finale. Im Pré-Finale hatte ich einen guten Start, der jedoch nur bis zur dritten Kurve anhielt, da ich in einen Unfall verwickelt wurde, der meine Chancen auf ein gutes Finale schmälerte, da ich somit als Letzter des Feldes  starten musste.

Finale:
Ich startet also als 36. Ich fuhr ein gutes Rennen und war nur 0,2 Sekunden hinter den schnellsten Fahrern der Welt in dieser Kategorie zurück. Ich konnte viele Überholmanöver durchführen und beendete das Rennen auf dem 22. Platz. Wir waren alle sehr glücklich mit dem Resultat, und auch um mit den Erfahrungen, die ich sammeln konnte.

Wie gesagt, ohne eure Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen. Tausend Dank. Euer Neil

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